Das sommerliche Wetter nutzte die CDU-Fraktion Grünberg zu einer Ortsbegehung in und um Lumda.

Hierbei seien Entwässerungsprobleme am Hang oberhalb des Neubaugebietes „Am Steinberg“ sowie innerhalb des Dorfes aufgefallen. Während bei stärkerem Regen regelmäßig von einem Feldweg Steine auf die Straße „Am Steinberg“ transportiert würden und dort unter anderem die Gullys zusetzten, sei im – weitgehend unbefestigten – Bereich zwischen Buchenweg, dem oberen Steinberg und dem Neuen Weg keine Entwässerung vorhanden. So fließe das Regenwasser auf die rückwärtigen Bereiche der Grundstücke „Neuer Weg“ und überflute dort Weideflächen und Gärten. Hier sehe die CDU-Fraktion zumindest mittelfristig Handlungsbedarf.

Dringend erscheine hingegen die Umsetzung des Gewerbegebietes an der Autobahn A5, zumal im Gebiet „Temperwiesen“ kaum noch Flächen zur Verfügung stünden. Hier zeige sich die CDU verwundert, dass die Stadt allein zum Erwerb der Grundstücke fast anderthalb Jahre benötigt habe.

„Das Gewerbegebiet Grünberg gehört auf die Prioritätenliste weit nach oben, wenn wir unsere Stadt wettbewerbsfähig und attraktiv gestalten wollen. Und das wollen wir“, erklärte Fraktionsvorsitzende Birgit Otto. Sowohl für neue als auch für ortsansässige Firmen mit Expansionswunsch seien zügig Möglichkeiten der Ansiedlung zu schaffen.

Ein weiterer Anlaufpunkt war der Pendlerparkplatz, der eine grundsätzlich sehr begrüßenswerte Einrichtung sei. Leider erweise sich der Bodenbelag weiterhin als problematisch, da er vom Regen immer wieder weggeschwemmt werde. Hier sei über anderweitige nachhaltige Maßnahmen nachzudenken, sofern Instandsetzungsmaßnahmen keine dauerhaften Verbesserungen brächten.

« CDU fragt nach - Bürgermeister Ide gibt Fehler zu Einladung zum CDU-Stammtisch der CDU Grünberg »

Jetzt teilen: