JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2021

CDU Grünberg wählt neuen Vorstand - Marcel Schlosser gibt Vorsitz an Ingo Kreuder ab
Am Freitag, den 03.12.2021 wählte die CDU Grünberg in einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Der Stadtverbandsvorsitzende Marcel Schlosser erläuterte die Aktivitäten des zurückliegenden Berichtsjahres. Hervorgehoben werden die erzielten Erfolge bei den letzten Wahlen (Kommunalwahl und Bürgermeisterwahl). Als maßgeblich für das gute Ergebnis werden die Listenaufstellung und das Parteiprogramm angesehen. Resultierend aus dem Ergebnis der Kommunalwahl agiert die Fraktion der CDU-Grünberg in einer Kooperation mit der SPD und den Grünen. Der Bürgermeisterwahlkampf im Jahre 2021 kann rückblickend als sehr erfolgreich angesehen werden. Das erzielte Resultat (Marcel Schlosser wird Frank Ide im Amt ablösen) ist als Bilanz eines außergewöhnlichen, intensiven und engagierten Wahlkampfs zu betrachten.

Da Marcel Schlosser Ende Januar als Bürgermeister in sein neues Amt eingeführt wird, wolle er auf das Amt des CDU-Vorsitzenden von Grünberg verzichten. Er wolle Bürgermeister für alle Grünberger:innen sein und deshalb den Staab weitergeben.
Die Mitglieder folgten ihm und wählten in einer geheimen Abstimmung Ingo Kreuder aus Grünberg zum neuen Vorsitzenden.
In seiner Vorstellung machte Ingo Kreuder deutlich, dass es in der gesamten CDU nun darum gehen müsse den zukünftigen Bürgermeister Marcel Schlosser auf allen Ebenen zu unterstützen. Gemeinsam habe man das Ziel, wieder stärkste politische Kraft Grünbergs zu werden.

„Wir wollen als CDU eine Vision entwickeln, wie sich Grünberg in den kommenden 20 Jahren entwickeln kann und hieran die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt beteiligen“ so Kreuder weiter.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Birgit Otto, Julian Sann und Jürgen Biedenkapp gewählt. Als Schriftführer fungiert künftig Dr. Uwe Feldbusch.

Weiterhin wird die Kasse des CDU Stadtverbandes von Günter de Voss geführt. Als Beisitzer des Vorstandes fungieren Brigitte de Voss, Ernst Lind, Rita Fleischer, Otto Klockemann, Steffen Peter, Peter Krämer und Dieter Krug.

Als Kassenprüfer wurden Helga Nerlich und Karl-Heinz Koch gewählt.

In einem Bericht der Fraktion, wies der Fraktionsvorsitzende der CDU in der Grünberger Stadtverordnetenversammlung Julian Sann - auch er hatte erst vor Kurzem das Amt von Marcel Schlosser übernommen - darauf hin, dass die CDU-Grünberg derzeit die jüngste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung stellt.

Bei der Besetzung der Listenplätze wurde Geschlechterparität angestrebt. Als Erfolge des zurückliegenden Berichtsjahres kann u.a. die personelle Aufstockung des Magistrats angesehen werden. Die CDU stelle hierdurch drei statt bisher zwei Mitglieder und mit Bürgermeister Schlosser künftig gar vier.

Inhaltlich werden die Themen Umwelt- und Klimaschutz, das Grünflächenkonzept sowie die innere Sicherheit als derzeitige und zukünftige Handlungsfelder bezeichnet. Aktuelle Themen in der Stadtverordnetenversammlung sind die Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplans der Feuerwehr und der Umbau/Erweiterung des Feuerwehrstützpunktes in Queckborn.

Bedeutsam seien auch die Planungen für die 800 Jahr Feier der Stadt Grünberg im Jahr 2022. Im Stellenplan der Stadt Grünberg konnte eine weitere halbe Stelle für den Bereich Tourismus geschaffen werden (zwei Stellen insgesamt).

Am Ende der Mitgliederversammlung führte die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU, Christel Gontrum, gemeinsam mit dem Vorstand Ehrungen verdienter, langjähriger Mitglieder durch:

Das Bild der Geehrten mit Vorstand entstand im Foyer der Gallushalle unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelung der Gallushalle (2G Plus). Von links nach rechts:
Marcel Schlosser, Karl-Otto Sauer (20 Jahre), Christel Gontrum (KV Gießen), Wolfgang Hausmann (45 Jahre), Ingo Kreuder (Vorsitzender), Helga Nerlich (40 Jahre), Steffen Peter (20 Jahre), Udo Döring (40 Jahre), Günter Koch (45 Jahre), Rita Fleischer (25 Jahre)
Bild des neuen Vorstandes der CDU Grünberg mit dem neuen Bürgermeister Marcel Schlosser.

Von links nach rechts: Marcel Schlosser, Jürgen Biedenkapp, Brigitte De Voss, Julian Sann, Günther De Voss, Peter Krämer, Ingo Kreuder, Steffen Peter, Dr.Uwe Feldbusch, Dieter Krug, Birgit Otto, Ernst Lind, Rita Fleischer.

Jahreshauptversammlung 2020

Der Vorsitzende Marcel Schlosser berichtet von der Parteiarbeit im Zeitraum von November 2019 bis November 2020: Durch die Corona-Pandemie habe die Parteiarbeit starke Einschränkungen erfahren, dennoch sei man als CDU Grünberg aktiv gewesen. So habe sich der Vorstand der CDU Grünberg im März für die Wahl von Friedrich Merz als nächsten Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands ausgesprochen.

Ab März hätten insgesamt sechs Vorstandssitzungen stattgefunden und ab August mehrere Ortsbegehungen (z.B. in Reinhardshain und Stockhausen).

Im September hätten Vorstand und Fraktion den Campingplatz besichtig und dabei hätten sie schockierende Zustände vorgefunden, die sie in einen brisanten Pressebericht offengelegt hätten. Die Situation des Campingplatzes werde die Arbeit der CDU Grünberg weiterhin begleiten.

Im September habe eine besondere Mitgliederversammlung stattgefunden, bei der die Delegiertenlisten für die Wahlkreisdelegiertenversammlung bezüglich der Bundestagswahl verabschiedet worden seien und langjährige Mitglieder geehrt worden seien.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben nur drei Stammtische bei Lipperts stattfinden können.

Das Augenmerk der Parteiarbeit habe im Berichtszeitraum hauptsächlich auf der Kommunalwahl gelegen.

Weiterhin sei eine Bürgemeisterfindungskommission einberufen worden, die einen geeigneten Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl 2021 finden solle.

Jahreshauptversammlung 2019

In seinem Bericht über das vergangene Geschäftsjahr geht der Stadtverbandsvorsitzende Marcel Schlosser auf die kleine und große Politik ein. Im Dezember vergangenen Jahres sei Annegret Kramp-Karrenbauer zu neuen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschland gewählt worden. Im selben Monat habe der Stadtverband den Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main besucht. Dies sei mit einer Führung durch die neue Altstadt verbunden gewesen.

Anschließend habe der Kreisparteitag der CDU Gießen zur Europawahl in Wieseck stattgefunden. Dort sei die CDU Grünberg gut repräsentiert gewesen.

Ab Mai 2019 habe man angefangen die ersten Eckpfeiler bezüglich der Kommunalwahl 2021 auszuarbeiten und einen Fahrplan erarbeitet. Ferner sei ein Arbeitskreis für die Erstellung eines Programmvorschlags zur Kommunalwahl vom Stadtverbandsvorstand eingesetzt worden.

Während des Europawahlkampfes habe der Stadtverband zwei Wahlkampfstände am Marktplatz gemacht und einen Stammtisch ausgerichtet, dennoch habe die CDU in Grünberg ein historisch schlechtes Ergebnis erzielt.

Ab dem Sommer 2019 habe der Vorstand in Zusammenarbeit mit der Fraktion mehrere Ortsbegehungen gemacht. Im Juni 2019 habe ein Kreisparteitag bezüglich des Grundsatzprogrammprozesses stattgefunden, bei dem sich insbesondere das Vorstandsmitglied Julian Sann inhaltlich stark eingebracht habe.

Zukünftig gelte es den Fahrplan zur Kommunalwahl abzuarbeiten, umso Grünberg in bessere Zeiten zu führen.

Anschließend hat eine Aussprache stattgefunden, in der überwiegend auf die Bürgermeisterwahl 2021 eingegangen wurde und mögliche CDU-Kandidaten diskutiert wurden.