Helge Braun, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung und CDU-Kreisvorsitzender Gießen, steht weiterhin an der Spitze des CDU-Bezirks Mittelhessen. Beim Bezirksparteitag am gestrigen Samstag im Bürgerhaus Langgöns erhielt Braun bei seiner zweiten Wiederwahl 50 von 61 abgegebenen Stimmen.

64 der 84 geladenen Delegierten nahmen am Bezirksparteitag unter Vorsitz von Landtagspräsident Norbert Kartmann (Butzbach) teil. 62 Delegierte gaben ihre Stimme bei der Wahl der vier Stellvertreter, die alle im Amt bestätigt wurden, ab. Lucia Puttrich (Wetteraukreis), zugleich hessische Umweltministerin, erhielt 55 Stimmen. Frank Gotthardt (Marburg-Biedenkopf) kam auf 52 Stimmen. Jörg-Michael Müller (Lahn-Dill-Kreis wurde mit 50 Stimmen gewählt. Klaus Peter Möller (Gießen) erhielt 48 Stimmen.

Neu als Schriftführer gewählt wurde Reinhard Peter (Pohlheim), der somit die Nachfolge von Ingrid Albert (Laubach) antritt, die nach mehr als zehn Jahren nicht mehr für das Amt kandidierte.

An der Wahl der Beisitzer beteiligten sich ebenfalls 62 Delegierte. Im ersten Wahlgang wurden Andreas Abert (Lich/38 Stimmen), Alexander Beer (Breitscheid/53 Stimmen), Heiko Budde (Aßlar/38 Stimmen), Stefan Heck (Amöneburg/51 Stimmen), Florian Kämpfer (Sinn/48 Stimmen), Alexander Kartmann (Butzbach/44 Stimmen), Maria Christina Rost (Marburg/57 Stimmen), Thomas Schäfer (Biedenkopf, zugleich hessischer Finanzminister/52 Stimmen), Sven Simon (Buseck/38 Stimmen), Tobias Utter (Bad Vilbel/37 Stimmen) und Oswin Veith (Butzbach/46 Stimmen) gewählt.

Fricke fällt bei Wahl durch

Einzig der ehemalige Hauptamtliche Gießener Kreisbeigeordnete Siegfried Fricke (Gießen) fiel mit 29 Stimmen durch. Für den zweiten Wahlgang schlug der Bezirksvorstand die Vorsitzende der Gießener Kreisfrauenunion, Birgit Otto (Grünberg), vor, die mit 47 Stimmen gewählt wurde.

In seinem Bericht verwies der seit 2007 als Bezirksvorsitzender amtierende Braun darauf, dass sich der Bezirksverband in den vergangenen beiden Jahren stark für die regionale Entwicklung engagiert habe. Dabei nannte er die Umsetzung der Energiewende, die mit Hilfe der Bürger unter Federführung des Regierungspräsidiums anstrebt werde.

Als zweites großes Thema in Mittelhessen sprach Braun das Uniklinikum Gießen und Marburg an. Der Zusammenschluss sei eine landespolitische Entscheidung gewesen. Mittlerweile sei sichtbar, dass es sich hier nicht nur um das fünftgrößte, sondern das modernste Uniklinikum in Deutschland handele. "Es war eine richtige Entscheidung, das Uniklinikum zu privatisieren", so der Bezirksvorsitzende. Braun ging auch auf die Stärke des Bezirksverbandes Mittelhessen in der hessischen CDU ein. So stelle die CDU Mittelhessen nicht nur den Ministerpräsidenten Volker Bouffier, sondern mit Thomas Schäfer und Lucia Puttrich auch noch zwei Landesminister. Auch der Fraktionsvorsitzende im Landtag, Christean Wagner, und der Landtragspräsident Norbert Kartmann gehörten zum CDU-Bezirk Mittelhessen. "Wir haben in Hessen ein großes Gewicht", so Braun.

Quelle: mittelhessen.de

« Strakes Europa - Gute Zukunft für Deutschland Grünberger CDU-Vorsitzende Birgit Otto im Amt bestätigt »